LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG Optimus 4X HD – USB-Verbindung mit dem PC herstellen [HowTo]

Hallo zusammen,

in einigen Internetforen, die sich mit dem Thema Smartphones & Co. befassen, ist immer wieder zu lesen, dass bei manchen Nutzern Probleme mit der Verbindung zwischen dem LG Optimus 4X HD und dem heimischen PC auftreten. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass ich ein kleines Tutorial zu diesem Punkt erstelle.

Eines kann ich bereits jetzt behaupten: „Der überwiegende Teil der Verbindungs-Probleme ist auf falsch bzw. nicht installierte Treiber zurückzuführen!“

Um solch einen Grund auszuschließen, ist es vor der ersten PC<>Telefon-Verbindung erforderlich, die notwendigen Smartphone-USB-Treiber korrekt auf dem Computer zu installieren.

 



 LG-USB-Treiber auf dem Windows-PC installieren

Um diese Treiber-Installation durchzuführen gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich euch nun im Einzelnen darstellen möchte.

 Methode 1 – Direktinstallation des USB-Treiber-Pakets

  • Ladet die LG-P880 LGO4XHD - USB-Treiber v.3.8.1 herunter.
  • Entpackt das Archiv auf eurem PC.
  • Startet die enthaltene „LGUnitedMobileDriver ********.exe“.lgo4xhd-treiber_installieren_manuell_01
  • Arbeitet dann nur noch die einzelnen Schritte der Installations-Routine, bis zum Erscheinen der Erfolgsmeldung, ab.lgo4xhd-treiber_installieren_manuell_02
  • Startet anschließend euren PC einmal neu.

Das erforderliche Treiberpaket ist somit auf eurem PC installiert – die abschließende Treiberinstallation erfolgt bei der ersten Verbindung des LGO4XHD mit dem Computer.

Methode 2 – Treiberinstallation über LGMobile-Support-Tool *empfohlen

Diese Art der Installation empfehle ich euch, da das LGMoble Support Tool einige zusätzliche Features, wie z.B. Firmware-Update, Notfallwiederherstellung etc. beinhaltet.

  • Ladet euch das LGMobile Support Tool herunter, führt die „B2CAppSetup.exe“ aus und installiert das Programm somit auf eurem Windows-PC
  • Startet das Support Tool durch einen Doppel-Klick auf das entsprechende Desktop-Icon.1_start_lg-support-tool_thumb
  • Geht auf „Installieren Sie den USB-Treiber“ und wählt aus dem folgenden Menü das LGP880 aus.2_lgo4xhd-treiber_installieren_lg-support-tool_thumb
  • Nachdem das aktuellste Treiber-Paket automatisch heruntergeladen wurde, beginnt das Setup-Programm selbsttätig.03_lgo4xhd-treiber_installieren_lg-support-tool
  • Führt diese Installation vollständig aus und startet anschließend euren PC neu.

 



Abschließende Treiber-Installation innerhalb der USB-Verbindungs-Modi LG Optimus 4X HD <> PC

Die erforderlichen Treiber sind auf dem PC vohanden und das Optimus 4X HD kann nun via USB-Kabel mit einem freien Port, direkt am Mainboard des Rechners, mit Diesem verbunden werden.

Nachdem ihr das Smartphone gekoppelt habt, öffnet sich ein Menü mit den diversen Verbindungsmodi. Die genaue Zuodnung der abschließend zu installierenden Geräte entscheidet sich nach dem gewählten Modus.

„Nur laden“-Modus

nur-laden-modus_thumb

Folgende Geräte sollten erkannt und installiert werden:

p880_treiber_nur-laden-modus_thumb

 

„LG Software“-Modus

lg-software-modus_thumb

Folgende Geräte sollten erkannt und installiert werden:

p880_treiber_lg-software-modus_thumb

 

„MTP“-Modus

mtp-modus_thumb

Folgende Geräte sollten erkannt und installiert werden:

p880_treiber_mtp-modus_thumb

 

Hinweis: Das auf dem Screenshots zu sehende „Android Sooner Single ADB Interface“ muss bei euch nicht zwangsläufig mitinstalliert werden. Die Installation dieser Schnittstelle erfolgt bei aktivierter Entwickler-Option „USB-Debugging“.
Die Treiber-Installation ist somit komplett abgeschlossen und Verbindungsprobleme zum PC sollten nicht auftreten.

Mit den einzelnen USB-Verbindungsmodi werde ich mich in einem nachfolgenden Artikel genauer befassen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag euch etwas weiter bringt und freue mich auf eure Kommentare – auch wenn sie konstruktive Kritik enthalten sollten. 😉

 

Gruß Sven vom LG-Optimus-4x-HD.de Team

 

Sven
Sven
Finde alle Posts von Sven
Sven's Webseite
GD Star Rating
loading...
LG Optimus 4X HD - USB-Verbindung mit dem PC herstellen [HowTo], 9.6 out of 10 based on 19 ratings
Kategorie: Tutorial
  • atletico madryt sagt:

    I like the helpful info you provide in your articles. I will bookmark your blog and check again here frequently. I’m quite certain I’ll learn a lot of new stuff right here! Best of luck for the next!

    GD Star Rating
    loading...
  • Marcel sagt:

    Hallo Zusammen,

    hab ein Problem und zwar kann ich das LG Mobile Support Tool nicht auf meine pc mit Windows7 64Bit installieren. Bekomme immer die Fehlermeldung ich solle mein pc mit dem Internet verbinden, habt ihr einen Tipp?

    GD Star Rating
    loading...
    • Ola

      Ola sagt:

      Hallo Marcel,

      das Problem könnte dadurch bedingt sein, dass in deiner Windows hosts-Datei noch eine Umleitung eingetragen ist, die eine Verbindung zu den LG Servern unmöglich macht.

      Schau mal bitte in der hosts-Datei (i.d.R. unter „C:\Windows\System32\drivers\etc„) ob dort der Eintrag „127.0.0.1 csmg.lgmobile.com“ vorhanden ist. Wenn ja, dann entferne ihn, speichere (unter Vista/Win7/Win8? mit Adminrechten) die Änderung und versuche die Installation des LG Support Tools erneut.

      verbindungsfehler-lg-server

      Tipp: Solltest du auf deinem Rechner Avira Antivir einsetzen, mußt du erst den „hosts“-Dateischutz in den Einstellungen entfernen, sonst klappt das Speichern nicht.

      avira-host-schutz

      Viel Erfolg & Gruß
      Ola

      GD Star Rating
      loading...
  • Marcel sagt:

    Vielen vielen Dank, du hast mir echt weiter geholfen.

    GD Star Rating
    loading...
  • Ela sagt:

    Hallo, wir haben die Methode 2 wie beschrieben ausgeführt.
    Und hinter 3 Punken stand dann auch Verwendung jetzt möglich. Nur beim 4. Punkt „LG-P880“ kommt leider die Meldung, „Gerätetreiber nicht installiert“.
    Gibt es dazu irgendeine Lösung?
    Danke im Vorraus 🙂

    Gruß
    Ela

    GD Star Rating
    loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*