LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG Optimus 4X HD – CWM (Custom Recovery) installieren {nur V10* ICS}

header_lg_optimus_4xhd_custom_recovery_cwm

Wichtiger Hinweis:Die nachfolgende Vorgehensweise funktioniert nur in Verbindung mit V10* ICS Firmware-Versionen des LG Optimus 4X HD!

Hallo zusammen,

das standardmäßige Recovery-System des LG Optimus 4X HD bietet Usern lediglich wenige Möglichkeit, wie zum Beispiel ihr Smartphone bei Problemen in den Werkszustand zurückzusetzen.

Anders ist es bei Custom-Recovery-Systemen, zum Beispiel von ClockWorkMod. Das CWM-Recovery bietet einige zusätzliche Funktionen, wie das Sichern des kompletten Android-Betriebssystems oder die Möglichkeit zum Installieren von Custom-ROMs.

Das CWM-Recovery muss speziell an das entsprechende Android-Phone angepasst werden, kann also nicht universell verwendet werden.

Da das LG Optimus 4X HD einen gesperrten Bootloader besitzt, gestaltete es sich schwierig, das CWM zu adaptieren.

Der Senior-Member „Dexter_nlb“ aus dem XDA-Forum hat einen Weg gefunden, um auch Nutzer vom 4X HD ein derartiges Custom-Recovery zur Verfügung zu stellen.

Eine notwendige Voraussetzung für das Gelingen der CWM-Installation sind vorhandene Root-Rechte inkl. Busybox auf dem 4X HD,  sowie die SuperSU-App!

Sind dieser Grundvoraussetzungen erfüllt könnt ihr das Custom-Recovery auf folgende Weise auf eurem Optimus 4X HD mit V10* ICS-Firmware installieren:

CWM-Recovery installieren – so geht’s:

  • Downloadet die „LG-Optimus-4XHD-Recovery-v1.2.apk “ auf euer Smartphone
  • Geht mit einem Filemanager, z.B. PolarisOffice, zum Speicherort der Datei und installiert Diese indem ihr die .apk anklickt und den weiteren Anweisungen folgt.
  • Startet euer Telefon nach Abschluß der APP-Installation neu – WICHTIG!
  • Öffnet nach dem Neustart die LG 4X Recovery-APP und klickt auf die Schaltfläche [ Install 4X Recovery ]

lg-p880-optimus-4x-hd--cwm-recovery-installieren

  • Erlaubt die nachfolgende SuperSu- Anfrage nach Root-Zugriff
  • Die erfolgte Installation wird abschließend mit einer Success – Meldung bestätigt.

Nachdem das CWM-Custom-Recovery vollständig auf eurem LG P880 installiert wurde, könnt ihr über die LG 4X Recovery – Applikation mit der Option
[ Recovery Boot ] in dieses Mini OS wechseln und System-Backups erstellen oder Custom-ROM und Modifikationen auf euer Telefon aufspielen.

 

Vielen Dank an Dexter_nlb für diese Anpassung!!!

Sven
Sven
Finde alle Posts von Sven
Sven's Webseite
GD Star Rating
loading...
LG Optimus 4X HD – CWM (Custom Recovery) installieren {nur V10* ICS}, 8.4 out of 10 based on 11 ratings
Kategorie: Modding, Tutorial
  • Shepi sagt:

    Ich V20A Firmware auf die „LG Optimus 4XHD-Recovery-v1.2.apk“ boot error Depression. Deshalb werden nur die v10H bis kühl.

    Haben Sie einen schönen Tag 🙂

    GD Star Rating
    loading...
    • Ola

      Ola sagt:

      Hallo,

      ja, die verwendete Recovery-App funktioniert momentan nur mit der ICS-Firmware (V10*) des LG Optimus 4X HD. Bei der Beitragserstellung war von JellyBean noch nichts zu sehen. 😉

      Hab mal einen Hinweis im Artikel hinterlassen.

      Gruß Ola

      GD Star Rating
      loading...
  • Michael sagt:

    Hallo,
    ich habe das LG 4X Recovery-APP vor dem Neustart aktiviert und jetzt startet mein LG nicht mehr. Auf dem Startbildschirm ist nur das weiße LG Zeichen zu sehen und beim weisen LG Zeichen links dreht sich nur der weise Ring.
    Haben sie mir einen Tipp.

    GD Star Rating
    loading...
    • Horsti sagt:

      das problem hab ich jetzt auch

      GD Star Rating
      loading...
    • Evi sagt:

      Hast Du einen Weg gefunden, das LG wieder zum starten zu bringen? Mir ist gerade das gleiche passiert. Habe zu spät gelesen, dass diese Recovery App nicht für JB funktioniert. Wie bekomme ich jetzt einen funktionierenden Bootloader zurück?

      GD Star Rating
      loading...
  • Jan-Hendrik sagt:

    Ich hatte das Problem auch und ich habe es mit der Anleitung hier gelöst
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2016509

    GD Star Rating
    loading...
  • martin sagt:

    Hi,

    Die Anleitung hat für mich funktioniert (v10h).
    Ich kann aus der app heraus im den recovery boot cwm. Schaffe ich das auch mit tastenkombination (vol- poweron, geht nicht) komme da immer in den stock recovery mode.
    Wenn ich ein custom rom draufspiele frage ich mich ob ich danach wieder einen weg zurück habe wenn ich nicht mehr in den cwm recovery mode komme.

    Ist der bootloader nun unlocked? Kann ich aus dem rom manager heraus CWM nochmal flashen, oder mach ich da was kaputt?

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Hallo martin,

      um ehrlich zu sein, kann ich dir deine Frage nicht 100% beantworten. – Es ist einfach zu lange her, dass ich eine V10* Firmware auf meinem 4X HD installiert hatte.
      Wenn ich mich recht entsinne, war der Bootloader der V10 nicht entsperrbar, so dass man ausschließlich Stockfirmware-basierende Custom-ROM auf das Telefon aufspielen konnte. Auch eine CWM-Installation über den RomManager war nicht möglich und sollte auch nicht probiert werden.
      Theoretisch kann die „LG-Optimus-4XHD-Recovery-v1.2.apk“ auch bei den Custom-ROM installiert werden, so dass ein Reboot ins Custom-Recovery-System weiterhin darüber getätigt werden kann.

      Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte!
      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
      • Martin sagt:

        Hi Sven,

        Wow, hatte nicht damit gerechnet so schnell eine antwort zu erhalten.
        Ich werde versuchen cyanogenmod zu installieren.

        Im schlimmsten fall komme ich mit stock-recovery sowieso wieder zum jetztigen stand zurück!

        Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Lg
        Martin

        GD Star Rating
        loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*