LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG Optimus 4X HD – Custom Rom Werewolf JB

Werewolf JB Custom Rom

Hallo alle zusammen,

nach der Veröffentlichung der ersten CyanogenMod 10.1 Nightly – Version für unser LG Optimus 4X HD ist einige Zeit vergangen – in der sich auch einiges getan hat: Und zwar wurden bisweilen ca. 20 verschiedene Custom-Roms veröffentlicht! Von diesen 20 Roms habe ich die populärste und am besten bewertete Rom geflasht: die auf CyanogenMod 10.1 (Android 4.2.2) basierende Werewolf JB Custom Rom (V005, Stand: 26.06.2013) von laufersteppenwolf. Diese Rom habe ich nun knapp 2 Monate ausführlichst getestet und hier ist mein Testbericht, den ich wie folgt unterteilt habe:


 

1. Funktionen:Hoch zur Übersicht

  • Basierend auf CyanogenMod 10.1 Nightly (Update auf V006 müsste demnächst erhältlich sein)
  • Gute Gaming-Performance
  • Apex Launcher
  • ES Datei Explorer
  • GPS Country Optimizer
  • Ring Locker
  • ButtonLED
  • Crystal Clear 2 Theme
  • Einstellungsmöglichkeit, das Display niemals automatisch abzuschalten
  • Einige weitere (kleinere) Funktionen

 

1.1  Kernel:Hoch zur Übersicht

  • Zusammengestellt mit dem Linaro toolchain
  • Basierend auf dem CM 10.1 Kernel
  • CPU von 4×1,5 Ghz auf eine Maximalleistung von 4×1,7 Ghz übertaktet
  • GPU unabhängig von CPU
  • GPU von 330 Mhz auf eine Maximalleistung von 600 Mhz übertaktet
  • Maximale Gerätetemperatur von 71°C (LG-Standard) auf 80°C geändert, (Tegra 3 Standard: 83°C)
  • …+ weitere Modifikationen (siehe offizieller XDA-Thread)

 

2. Optische Merkmale:Hoch zur Übersicht

  • Verwendung des Apex Launcher (Crystal Clear 2 Theme als Standard)
  • Modernes Erscheinungsbild
  • Übersichtliches Menü
  • Custom Werewolf JB – Bootanimation (seit V005)
  • Beim Ausschalten des Displays wird eine Animation, ähnlich wie bei alten Fernsehern verwendet
  • Viele optische Anpassungsmöglichkeiten vorhanden

 

3. Bedienung:Hoch zur Übersicht

  • Relativ einfach, sollte für jeden verständlich sein
  • Sehr flüssige Bedienung (keine Ruckler, keine eingefrorenen Bildschirme, etc.)
  • Menü komplett auf deutsch (weitere Sprachpakete sind ebenfalls verfügbar)

=> Trotz einer (etwas) geringeren Akkulaufzeit (was aber bei vielen Custom-Roms ein Problem ist) empfehle ich die Werewolf JB Custom-Rom jedem, der mit der offiziellen Firmware von LG unzufrieden und auf der Suche nach einer alternativen Android-Variante ist.

 

4. Installation:Hoch zur Übersicht

Voraussetzungen:

  • Ein Gehirn und die Fähigkeit zu lesen (so laufersteppenwolf)
  • Einen entsperrten Bootloader (kann mit dem All-In-One-Tool entsperrt werden)

Vorgehensweise:

  1. ROM und GAPPS downloaden (Link befindet sich am Ende des Posts)
  2. ROM und GAPPS auf die SD-Karte kopieren
  3. (Im Folgenden wird der Recovery-Modus benötigt. Bei der Installation unter dem TWRP-Recovery kann es zu Komplikationen kommen, daher habe ich das CWM-Recovery im All-In-One-Tool geupdatet, was offiziell nicht geschehen ist. Denn mit der integrierten Version 6.0.3 ist die Installation nicht möglich. Eine problemlose Installation der Custom-Rom kann erst mit der CWM-Version 6.0.3.1 erfolgen. (Der Downloadlink für das von mir geupdatete All-In-One-Tool befindet sich am Ende des Posts.)
  4. Im Recovery-Modus muss der Cache vollständig gelöscht und das System formatiert werden
  5. ROM flashen
  6. GAPPS flashen
  7. Neustart

Fertig!

 

5. Fazit:Hoch zur Übersicht

Die Werewolf JB Custom Rom ist die momentan (statistisch gesehen) beliebteste Custom Rom fürs 4X HD – dem kann ich mich anschließen.

Im Vergleich zur offiziellen V20A JellyBean lässt sich folgendes sagen:

  • Die Arbeitsspeichernutzung ist um ein Vielfaches geringer
  • Die Arbeitsgeschwindigkeit ist deutlich höher (Apps starten schneller, Ladevorgänge sind schneller beendet) -> allgemeine Performancedominanz
  • Die Akkulaufzeit ist ca. 15-20% geringer
  • Es besteht eine (bis jetzt) volle Kompatibilität zu allen Apps (Google Chrome und ein paar andere Apps, die nach dem Start unter der JB V20A sofort abgestürzt sind funktionieren unter Werewolf JB einwandfrei)
  • Es gibt viele Funktionen, über die die offizielle Firmware nicht verfügt
  • Keine Bugs vorhanden

 

6. Links:Hoch zur Übersicht

 

7. Screenshots:Hoch zur Übersicht

Sascha
Sascha
Finde alle Posts von Sascha
Sascha's Webseite
GD Star Rating
loading...
LG Optimus 4X HD - Custom Rom Werewolf JB, 9.3 out of 10 based on 15 ratings
Kategorie: CustomROM
  • Dominic sagt:

    Alles hat geklappt super bin begeistert, nun konnte ich auch CM 10.1 installieren und mein 4x läuft wieder Hurra !!!

    Nochmals tausend Danke für Deine Hilfe !
    Dominic

    GD Star Rating
    loading...
  • Jannik sagt:

    Hey Leute,
    Ich habe es heute versucht und nach Schritt 2 komme ich nicht mehr ins Menü für Cache Wipe und so weiter, es kommt nur die Fehlermeldung, dass die boot image signature Probleme machen würde und dann schaltet sich das Handy wieder ab. Also kann ich jetzt quasi gar nichts mehr machen, weil man ja für alles nach Schritt 2 dieses Menü braucht. Was soll ich machen?
    Vielen Dank im VOrraus,
    Jannik

    GD Star Rating
    loading...
  • Schmitti sagt:

    Ich vermute, dass der Bootloader deines Telefons nicht entsperrt ist und es daher zu den Problemen kommt.

    Probiere es mal mit der Notfallwiederherstellung im LG Support Tool. 😉

    GD Star Rating
    loading...
    • Jannik sagt:

      Ich habe den Bootloader aber vorher mit dem All in One tool entsperrt. Wie kann ich das denn sonst machen, wenn es damit nicht funktioniert?
      Konnte ich nicht finden, habe ich dann gegoogelt. Die Funktion scheint es überhaupt nicht zu geben :O

      GD Star Rating
      loading...
      • Jannik sagt:

        Oh und was ich gerade festgestellt habe ist, dass mein Handy ein Import aus irgendeinem Land in Asien ist, was für eins das ist weiß ich aber nicht und wie man das herausfindet weiß ich aber auch nicht.

        GD Star Rating
        loading...
  • Jannik sagt:

    Vielen Dank, ich hatte das Problem nun doch schon von mir aus gelöst, ich habe es mit einer europäischen Jelly Bean Version geflasht und es dann noch mal von vorn gemacht. Jetzt funktioniert alles. Aber ich wollte mal wissen, ob man dieses nervige rote Blinken ausstellen kann, was manchmal an den Seiten ist, wenn man irgendwas klickt? Vielen Dank im Vorraus 🙂

    GD Star Rating
    loading...
  • Helmut sagt:

    Hallo,

    Avast Security hat angeblich Malware gefunden. Is da was dran??

    Grüße
    Helmut

    GD Star Rating
    loading...
    • Stefan sagt:

      Ohh Helmut,

      das ist das erste Mal, dass ich davon etwas lese.
      Welche Rom-Version der Werewolf JB hast du installiert? Kannst du die „befallene“ APK bzw. Datei genauer identifizieren?

      MfG Stefan

      GD Star Rating
      loading...
  • Atti sagt:

    Hi,

    ich habe z. Zt. CM 10.2 drauf und wollte fragen ob ich diese ROM einfach drüber installieren kann, oder falls nicht, ich meine Daten später wiederherstellen kann.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Attila

    GD Star Rating
    loading...
    • Helmut sagt:

      Hallo,

      habe den Support von Avast kontaktiert. Das ist eine Fehlmeldung.
      Wenn ich in die „Einstellungen“ gehen wollte hat Avast sofort Alarm geschlagen. Ich konnte die Meldung auch nicht dauerhaft ausschalten, sondern nur für 15 min. aufheben.
      Hab noch einen Screenshot beigepackt.

      Hier mal die Angaben zu meinem System:
      Android 4.2.2
      Kernel 3.1.10-Werewolf JB
      CyanongenMod-Version 10.1-20130718-WerewolfJB-p880v006
      Build-Nummer cm_p880-eng 4.2.2 JDQ39E
      eng.laufersteppenwolf.20130718.214647 test-keys

      Grüße
      Helmut

      Edit: Übrigens vergeht manchmal eine ganze Weile(bis zu 5min) nach einem Neustart des Handys, bis ich Mobilfunkempfang habe.

      GD Star Rating
      loading...
      • Helmut sagt:

        Hallo,

        noch eine Frage. Brauch ich denn auf einem Androidtelefon zwingend eine Sicherheitssoftware?? Und wenn, welche würdet Ihr benutzen….

        LG
        Helmut

        GD Star Rating
        loading...
        • Sascha

          Sascha sagt:

          Hallo Helmut,

          ob man eine Sicherheitssoftware für sein Android-Gerät benötigt sollte (finde ich) jeder für sich selbst entscheiden. Man ist zwar immer vor Viren, Spyware, Malware, Adware, etc. geschützt, aber es wird außer Fehlmeldungen nur sehr selten etwas oder gar nichts gefunden (bei mir zumindest 😉 ). Zudem bringen Sicherheitssoftwares auch einen großen Akkuverbrauch mit und benötigen meist viel Arbeitsspeicher.
          Sollte ich aber eine Sicherheitssoftware empfehlen, dann würde ich (mal von deiner Fehlmeldung abgesehen) Avast oder Kaspersky empfehlen.

          GD Star Rating
          loading...
    • Sascha

      Sascha sagt:

      Hi Attila,

      klar kannst du die Werewolf Rom drüberflashen. Wenn du zuvor noch ein Backup mit der Backup-App deiner Wahl anfertigst kannst du deine alten Daten auch jederzeit wiederherstellen.

      GD Star Rating
      loading...
  • J. A. sagt:

    Ich habe ROM mittlerweile mehrmals installiert und jedes mal geht mir meine EMEI flöten. Ist für diesen Fehler eine Lösung vorhanden? Sonst läuft sie aber problemlos.

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Die fehlende IMEI könnte am falschen Baseband liegen.
      Welche Stock-ROM Version hattest du vor dem Flash der Custom-ROM auf deinem 4X??

      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
  • Dominic sagt:

    Hallo Leute,

    es ist ja jetzt Zeit vergangen und inzwischen gibt es stable und RC2 Versionen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem upgrade ? Wie funktioniert der und läuft das Ganze stabiler ? Generell funktioniert das Werewolf Rom ja habe jedoch einige Bugs entdeckt und würde diese geren mit einer stable/RC2 Version loswerden.

    Danke für Euer feedback
    Dominic

    GD Star Rating
    loading...
  • Patrick sagt:

    Gude!
    Ich hab ein problem – nämlich kann ich die datei gar nicht downloaden xD
    geht das bei euch auch nict und wenn ja kennt einer einen anderen link ?
    und nein mein pc ist nicht scheiße ^^ da kommt ein „500 Internal Server Error“ 😉

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Hallo Patrick,
      es scheint da ein Problem auf Seiten des File-Hosters „goo.im“ zu geben – die Fehlermeldung tritt momentan bei allen Downloads dieser Page auf – hoffen wir auf eine schnelle Beseitigung der Störung.

      Leider finde ich momentan auch keinen Alternativlink, halte aber die Augen danach offen. 😉

      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
  • Patrick sagt:

    negativ –
    konnte gerade die voo4 heruntergeladen …
    wie groß ist da der unterschied?
    mit der angabe das es ein kernel update gab kann ich nicht wirklich was anfangen ^^
    [05-20-2013] kernel update
    – v005 kernel included
    – fixed screen timeout „never“
    – Updated to the latest CM sources

    und außerdem spricht laufersteppenwolf auch schon von einer v007
    [07-18-2013] latest CM updates and biiiiig kernel update
    – v007 kernel included
    – latest CM sources included
    – more stuff i don’t remember

    dises update kann ich auf der download seite aber nicht finden ?! :/

    MfG Patrick

    GD Star Rating
    loading...
  • Patrick sagt:

    ach okay mein fehler ^^ sind ja nur die kernels 😀
    frage: ich hab gerade cm 10.1 drauf … sieht werewolf anders aus ?!
    das basiert ja auch dem cm oder ?!
    bin mit dem cm zufrieden will eig nur meinen tegra3 prügeln ^^
    reicht also wenn ich mir nur den werewolf kernel hohle oder ?

    GD Star Rating
    loading...
  • iFadex sagt:

    Habe 2 Probleme:

    1. Bootloader entsperren mit all in one tool

    Ich gehe auf bootloader entsperren und es zeig auf meinem handy yes oder no an.
    Ich gehe auf yes und da steht Download!!!
    (muss das lange dauern,muss man geduld haben???)

    Wenn ich den stecker vom gerät abziehe steht jetzt Factory reset
    (muss man warten,ist das normal????)

    2.Download von Rom & Gapps

    -ist rom & gapps alles eine datei???
    Ich gehe auf den Link vom rom und gapps und bekommen 4 dateien vorgschlagen(welche nehmen,alle???)
    -Ich download eine davon
    (wohin muss ich das speichern(ist ja ne .rar datei und hat 3 nicht entpackte dateien drin)

    Könnt ihr mir bitte helfen

    mfg iFadeX

    GD Star Rating
    loading...
  • Nikolai sagt:

    Hallo,
    Schon öfters habe ich Updates installiert und noch nie gab es Probleme. Nun wollte ein neues update installieren, das herunterladen war kein Problem doch beim installieren startete sich das Handy neu und das LG Logo tauchte auf. Und das war es dann auch schon, mehr kam nicht, ich hab es eine Weile liegen lassen und dann den Akku neu reingemacht, aber das alles hat nicht geholfen es funktionierte einfach nicht 
    Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Kann mir bitte, bitte jemand helfen!!!!
    Vielen Dank im voraus

    Gruß Nikolai

    GD Star Rating
    loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*