LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG Optimus 4X HD auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Reset)

header_lg_optimus_4xhd_factory_reset

Hallo LG Optimus 4X HD – User,

in einigen Fällen ist es notwendig bzw. vorteilhaft, sein LGP880 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sollte das Smartphone, aus welchen Gründen auch immer, nicht korrekt funktionieren oder es sich nicht mehr starten lassen, ist die Durchführung eines Factory Reset sehr zu empfehlen und ein letzter Schritt vor der Einsendung zur Reparatur.

Ich bezeichne es hier als letzten Schritt da durch den Reset alle Userdaten vom Gerät entfernt werden und es somit Software-technisch wieder im Auslieferungszustand ist. 

Um eine Wiederherstellung in die Werkseinstellungen (engl. Factory Reset) auszuführen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wichtig!Bitte beachtet dass alle eure persönlichen Daten aus dem internen Speicher entfernt werden. Sichert Diese nach Möglichkeit im Vorfeld z.B. mit der LGSuite V.

 


Möglichkeit 1 – Hardreset:

Sollte das Telefon in einer Bootschleife hängen, was bedeutet dass es bis zum LG Logo bzw. der Bootanimation startet, sich dann selbsttätig abschaltet und von Neuem beginnt, kann ein Hardreset das Gerät eventuell wieder zum Laufen bringen.

Hardreset – so geht’s:

  • Öffnen die hintere Abdeckung, nehmt den Akku kurz raus und legt ihn wieder ein (so wird sichergestellt, dass die Bootschleife unterbrochen ist)
  • Haltet gleichzeitig die untere Lautstärke-Taste (Vol [-]) und die Power-Taste gedrückt, bis ihr das erste LG Logo seht.
  • Lasst dann beide Tasten los und wartet auf den Start des „Android System Recovery [3e]“

hardreset_lg-optimus-4x-hd

  • Navigiert nun mit den Lautstärke-Tasten zum Eintrag „wipe data/factory reset“ und bestätigt eure Auswahl mit der Power-Taste
  • Bei der folgenden Sicherheitsabfrage sucht ihr den Punkt „YES“ und bestätigt wieder mit Power
  • Die Wiederherstellung wir nun ausgeführt
  • Nach Abschluss des Reset wechselt ihr im Menü auf „Reboot System Now“ und bestätigt mit der Power-Taste
  • Das LG Optimus 4X HD startet neu und sollte euch anschließend mit dem Einrichtungs-Assistenten begrüßen.


 


Möglichkeit 2 – Softreset

Diese Variante der Wiederherstellung kann nur ausgeführt werden wenn das OS des LG Optimus 4X HD komplett hochgefahren ist. Das Softreset startet im Grunde genommen das integrierte Android System Recovery 3e, nur bietet es eine informativere Übersicht der dabei ausgeführten Aktionen.

Softreset – so wird’s gemacht:

  • Geht in die Einstellungen eures P880 und wählt den Punkt „Sichern und Zurücksetzen
  • Wählt im folgenden Menü den Eintrag „Speicher zurücksetzen

softreset_lg-optimus-4x-hd-1 softreset_lg-optimus-4x-hd-2

  • Es öffnet dich nun der Dialog, welcher euch darüber informiert welche Daten vom Telefon entfernt werden. Zusätzlich bietet er die Option der automatischen SD-Karten-Leerung.

softreset_lg-optimus-4x-hd-3

  • Nach Betätigung der Schaltfläche „Telefon zurücksetzen“ und dem anschließenden Sicherheitscheck startet das Smartphone mit der Wiederherstellung.
  • Das P880 startet nach Abschluss des Reset neu und euch begrüßt der Setup-Assistent.

 


Gruß Sven vom LG-Optimus-4X-HD.de Team

Sven
Sven
Finde alle Posts von Sven
Sven's Webseite
GD Star Rating
loading...
LG Optimus 4X HD auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Factory Reset), 9.4 out of 10 based on 37 ratings
Kategorie: Tutorial
  • Ennis sagt:

    Hallo Sven,
    ich hab eine externe Speicherkarte und die interne, aber wenn ich mein Handy zurücksetze, egal wie, wird auch die interne Speicherkarte gelöscht, also Kamerafotos, Screenshots und vorallem WhatsApp Bilder und Verläufe.
    Ist das beim LG Optimus 4X HD normal ?
    Weil bei mein Samsung Galaxy S1 war es nicht so

    GD Star Rating
    loading...
    • Ola

      Ola sagt:

      Hi,

      beim Factory Reset via Recovery (Möglichkeit 1) bleibt der Inhalt der internen SD normalerweise erhalten.

      Bei Möglichkeit 2 (innerhalb der Firmware) hast du die Wahl ob Inhalt der int. SD auch gelöscht werden (Haken ganz unten setzen) oder erhalten bleiben soll.

      Gruß Ola

      GD Star Rating
      loading...
  • Ennis sagt:

    wenn man den Haken nicht setzt, egal wird bei mir der inhalt der internen sd auch gelöscht, nur der inhalt der externen bleibt erhalten, die ich zur sicherheit immer entferne.
    wenn ich die externe entferne kann man mit dem softreset „sd karte löschen“ gar nicht auswählen.

    GD Star Rating
    loading...
  • Vladi sagt:

    kann ich so auch denn root wegmachen?

    GD Star Rating
    loading...
  • Frage sagt:

    Bei mir besteht das Problem, dass beim booten sich lge security oben links mit folgender Nachricht meldet:
    „Error: boot image signature
    5 sekonds after power is turned off for battery saving“
    Darauf wird das lg abgeschaltet. Hardware reset ist dadurch auch nicht möglich. (generelle Frage: Wie soll das Smartphone ohne Akku starten?)
    Da ich diesen zustand durch einen vergeblichen Versuch des Updates auf jelly been erreicht hatte, habe ich auch bereits ein Softwareupdate mithilfe meines Computers versucht, dies allerdings vergeblich, da das Handy sich auch im Auflademodus immer wieder an und ausschaltet und das Programm bei 4% hängt.
    Meine Frage ist nun, wie ich das wieder hinkriegen kann.
    Vielen Dank im vorraus.

    GD Star Rating
    loading...
  • benny sagt:

    Das Problem hatte ich auch, ich wollte mir damit nicht den Kopf zerbrechen, ich habe den Support angerufen und das Gerät in Repartur gegeben. Morgen oder Montag bekomme ich den wieder.

    GD Star Rating
    loading...
  • Tim sagt:

    Hallo,

    ich hatte CM installiert, aber irgendwann und durch zuviel herumprobieren funktionierte es nicht mehr so wie es sollte.
    Ich wollte es dann auch reseten, aber CM bleibt auf dem Gerät erhalten.
    Nur alle Daten etc. sind halt weg.

    Was tun?

    GD Star Rating
    loading...
    • Mark sagt:

      Beim FactoryReset wird die Original Firmware nicht wiederhergestellt – es werden nur Benutzereinstellungen zurückgesetzt. 😉
      Wenn du die wieder haben möchtest, mußt du sie dir manuell neu flashen.

      LG Mark

      GD Star Rating
      loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*