LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG Optimus 4X HD – 4.1.2 Jellyfish HD Custom ROM

Hi zusammen,

lange haben einige Nutzer des LG Optimus 4X HD auf eine vollständige Custom-ROM gewartet. Jetzt, nachdem es endlich möglich ist, den Bootloader zu öffnen, geht es los!

Der Profi-Moderator „Horst77“ aus dem Handy-FAQ Forum ist einer der ersten, der sich dieser Aufgabe widmet und gestern seine 4.1.2 Jellyfish HD Custom ROM für das LG P880 Optimus 4X HD vorgestellt  hat.

Die Jellyfish HD basiert auf der offiziellen V20A, die durch Modifikationen und Erweiterungen aufgewertet wurde.

Der Entwickler hat einige nicht unbedingt notwendige Systemapps entfernt und nützliche Anwendungen hinzugefügt.

Hier eine Übersicht der besonderen ROM-Features:

  • rooted -> mit SuperSu
  • Deodexed
  • Zipaligned
  • init.d Unterstützung
  • inkl. Busybox
  • CRT Effekt -> Screen Off Animation
  • neue Bootanimation
  • PlayStore 4.0.25
  • Sony Bravia Engine 2 -> Kontrastverstärkung für Bilder und Videos
  • inkl. FlashPlayer
  • inkl. ES Datei Explorer
  • inkl. AdAway Werbeblocker
  • einiges an System-Apps entfernt
  • NokiaPurev2 Schriftart als Standard -> ersetzt Roboto
  • JB 4.2 Tastatur -> mit swype ähnlicher Funktion

lg-optimus-4x-hd-jellyfish-hd-01 lg-optimus-4x-hd-jellyfish-hd-02 lg-optimus-4x-hd-jellyfish-hd-03 lg-optimus-4x-hd-jellyfish-hd-04 lg-optimus-4x-hd-jellyfish-hd-05

Grundvoraussetzungen für die Installation der Custom-Rom ist eine vorhandene JellyBean V20* Firmware auf dem LGO4XHD, sowie ein entsperrter Bootloader und ein Custom-Recovery System (z.B. CWM-Recovery).

Sind diese Bedingungen erfüllt, kann die ROM wie folgt aufgespielt werden:

  • ladet die „Jellyfish_HD_v1.0.zip“ auf die ext. SD Karte eures 4X HD! [nicht entpacken]
  • startet in den CWM Recovery-Modus
  • wählt Backup and restore > Backup to external sdcard [optional/empfohlen]
  • wipe data/factory reset [alle Einstellungen und Daten im Telefonspeicher werden gelöscht]
  • wipe cache partition
  • advanced
  • Wähle dort „Wipe Dalvik Cache“
  • Zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • install zip from sdcard
  • choose zip from external sdcard
  • Wähle die neue ROM aus und bestätigt [Installation beginnt]
  • Nach Installation der ROM zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • reboot system now
  • Fertig
Hinweise des Entwicklers:– [Reboot] der erste Reboot dauert etwas länger als üblich
– [PlayStore] nach dem ersten Start müsst Ihr (mit aktivierten Google Konto] den Playstore öffnen und danach neu starten. Erst dann wird der PlayStore 4.0.25 angezeigt.
– [USB Verbindung] falls die Abfrage des USB Verbindungstyps nicht automatisch erscheint, dann wählt unter Einstellungen -> PC-Anschluss -> den USB Verbindungstyp aus.

Ich habe mir die ROM auf meinem 4X HD aufgespielt und kann sagen, dass sie bisher sehr schnell und stabil läuft. Sie enthält schöne Extras, ist aber nicht durch Spielereien, wie bunte Icons, verbastelt worden.

Solltet ihr Fragen oder Vorschläge zur ROM haben, stellt diese bitte direkt im Thread des Handy-FAQ Forum. Dort findet ihr ebenfalls die aktuellsten Versionen. Über eure Meinung zur Jellyfish HD freue ich mich aber auch in den Kommentaren.

Vielen Dank an Horst77 und mach bitte weiter so!

MfG Ola

Ola
Ola
Finde alle Posts von Ola
Ola's Webseite
GD Star Rating
loading...
LG Optimus 4X HD - 4.1.2 Jellyfish HD Custom ROM , 9.8 out of 10 based on 18 ratings
Kategorie: CustomROM
  • Tim sagt:

    Moin zusammen!
    Ich hab da mal ne Frage:
    Wie sieht das ganze denn dann mit der Garantie aus wenn ich alles neu aufspielen sollte?
    Ich bin leider nicht so wirklich ein Experte aber nach einigem „stöbern“ klingt das ganze gar nicht mal so verkehrt.
    Freue mich über Antworten

    MfG Tim

    GD Star Rating
    loading...
  • TarVal sagt:

    Naaaja, es ist so dass die Versionen an sich nicht das Problem sein dürften, nur ist es so, dass man dafür root benötigt und zu rooten ist wiederum ein Problem für die Garantie. Wenn man noch Zugriff auf das Handy hat kann man das auch wieder rückgängig machen …

    Wenn man noch weiter geht und eine Version mit einem anderen Kernel einspielt (Sowas wie das Kernbetriebssystem) braucht man einen geöffneten Bootloader. Beim Öffnen muss man bestätigen dass die Garantie erlischt, inwieweit das sich wieder sperren lässt kann ich leider nicht sagen.

    Sollte es wieder zu sperren sein, könnte man wieder ein Stock-Rom einspielen. Nur ist die Frage ob das erneute sperren protokolliert wird, wenn es denn möglich ist.

    Ich hoffe dass ich mit diesen Ausführungen richtig liege und das halbwegs verständlich ist

    GD Star Rating
    loading...
  • CypHH sagt:

    hi Leute, ich muss sagen das die Aktuelle Version echt sehr sehr gut läuft.
    Nun habe ich versucht hier rauf einige Widgets von LG rauf zu machen und zwar: Aus den ICS Backup und einmal vom Optimus G. Wenn ich was davon installieren will sagt der einfach „Software nicht installiert“. Dachte das es vielleicht beschrängt ist und mit Root geht. Geht aber leider nicht. Habt ihr eine Idee?

    GD Star Rating
    loading...
  • Levin sagt:

    kann man Cynaogenmod 10.1 und jellyfish beides drauf haben ?

    GD Star Rating
    loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*