LG-Optimus-4X-HD.de

Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

LG-Optimus-4X-HD.de - Fanpage rund um das High-End Smartphone von LG Electronics

Android 4.3 JellyBean für LG Optimus 4X HD

…OK, zugegeben – der Titel mag etwas reißerisch und irreführend klingen, trotzdem trifft er den Nagel auf den Kopf.

lg-optimus-4x-hd-cyanogenmod-cm10-2-android-43

Das Team von CyanogenMod hat damit begonnen, ihre Custom-ROM 10.2 auf Basis Google’s aktueller Android Version 4.3 für das LGP880 zu entwickeln. Momentan befindet sich das Projekt in der „Nightly“-Phase, das heißt dass es lauffähige Pakete gibt, die aber noch Fehler enthalten können.


Grundvoraussetzung für eine Installation der 4.3er CM-Versionen ist, wie auch bei den vorangegangenen CM 10.1, ein offener Bootloader und ein Custom Recovery-System auf dem LGO4XHD.

Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, könnt ihr die CyanogenMod 10.2 Custom-ROM nach den folgenden Anleitungen auf euer P880 flashen bzw. die vorhandene CM-Version updaten.

Erstinstallation der CyanogenMod CM10.2

Ladet hier die aktuellste CM 10.2-Version und hier die passenden Google-Apps (gapps) herunter.

Speichert beide Archive (unausgepackt) auf der externen SD-Karte eures Telefons.

Startet euer P880 im Recovery-Modus und führt folgende Schritte hintereinander aus:

  • wählt „Backup and restore“ > „Backup“ (Hiermit legt Ihr eine Sicherung des System an)

  • wählt „wipe data/factory reset“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „wipe cache partition“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „advanced“

  • wählt „Wipe Dalvik Cache“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „Wipe Battery Stats“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „++++Go Back+++++++“

  • wählt „install zip from sdcard“

  • wählt „choose zip frome sdcard“

  • wählt die gerade gespeicherte „cm-10.2-*****-NIGHTLY-p880.zip“ aus

  • bestätigt die Auswahl mit „***YES***“ und die Installation beginnt

  • wählt „+++++Go Back+++++“

  • wählt „install zip from sdcard“

  • wählt „choose zip frome sdcard“

  • wählt die gespeicherte „gapps-jb43-20130726-signed.zip“ aus

  • bestätigt die Auswahl mit „***YES***“ und die Installation beginnt

  • wählt „+++++Go Back+++++“

  • wählt „reboot system now“

Fertig

Update einer installierten cm-10.2***-p880 Version

Ladet hier die aktuellste CM-Version und hier die passenden Google-Apps (gapps) herunter.

Speichert beide Archive (unausgepackt) auf der externen SD-Karte eures Telefons.

Startet euer P880 im Recovery-Modus und führt folgende Schritte hintereinander aus:

  • wählt „Backup and restore“ > „Backup“ (Hiermit legt Ihr eine Sicherung des System an)

  • wählt „advanced“

  • wählt „Wipe Dalvik Cache“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „Wipe Battery Stats“ (mit Yes bestätigen)

  • wählt „++++Go Back+++++++“

  • wählt „install zip from sdcard“

  • wählt „choose zip frome sdcard“

  • wählt die gerade gespeicherte „cm-10.2-*****-NIGHTLY-p880.zip“ aus

  • bestätigt die Auswahl mit „***YES***“ und die Installation beginnt

  • wählt „+++++Go Back+++++“

  • wählt „install zip from sdcard“

  • wählt „choose zip frome sdcard“

  • wählt die gespeicherte „gapps-jb43-20130726-signed.zip“ aus

  • bestätigt die Auswahl mit „***YES***“ und die Installation beginnt

  • wählt „+++++Go Back+++++“

  • wählt „reboot system now“

Fertig

Beim Update der CM-Versionen entfällt quasi das Löschen der persönlichen Daten, ansonsten gleicht der Vorgang der Erstinstallation.

Einen ausführlichen, englischsprachigen Changelog der einzelnen CM10.2 Versionen des P880 findet ihr unter diesem Link.

Fragen, Erfahrungen und Hinweise zur ROM könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

LG Tobias

Tobias
Tobias
Finde alle Posts von Tobias
Tobias's Webseite
GD Star Rating
loading...
Android 4.3 JellyBean für LG Optimus 4X HD, 8.1 out of 10 based on 33 ratings
Kategorie: CustomROM
  • Tom sagt:

    Hallo,
    ich habe versucht die mod zu installieren , aber aus irgendeinem mysteriösen Grund wird in meinem recovery-Modus ,die Möglickeit ein Backup zu erstellen, gar nicht angezeigt. Hoffe um Hilfe .
    Danke im Vorraus ! 🙂

    PS: sonst alles verständlich erklärt.

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Hallo,
      entschuldige bitte die Nachfrage, aber bist du dir sicher dass du das passende Custom-Recovery (i.d.F CWM-Recovery) auf deinem 4X installiert hast? – Dieses beinhaltet standardmäßig die Option „Backup & Restore“, über die eine Sicherung des bestehenden Systems erstellt werden kann.

      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
      • Tom sagt:

        Hallo zurück,
        ich bin mir nicht sicher , aber ich denke ,dass ich eine andere Recovery-Version habe , da ich mehrere Arten versucht habe , meine Lg zu rooten aber es nie geklappt hat. Könnten sie mir vielleicht empfehlen wie ich die CWM-Recovery auf mein 4x HD bekomme ?
        Vielen Dank für ihre Hilfe !
        Lob an den Support in diesem Forum 😀

        GD Star Rating
        loading...
        • Sven

          Sven sagt:

          Das passende CWM-Recovery kannst du dir z.B. über das All-in-One Tool aufspielen. Nutze bitte gleich die überarbeitet Variante (neue Version), denn die enthält die offiziellen Recoveries des CWM-Teams.

          MfG Sven

          GD Star Rating
          loading...
  • Navid sagt:

    Hi,
    ich hab ein Problem beim installieren des Custom ROMs.

    Sobald ich die zip-datei cm-10.2-20131119-NIGHTLY-p880.zip von der SD Karte installieren möchte kommt folgender fehler:

    asser failed: getprop(„ro.product.device“) == „p880“ || getprop(„ro.product.product“) == „p880“
    E:Error in /sdcard/cm-10.2-20131119.NIGHTLY-p880.zip
    (Status 7)
    Installation aborted.
    Signature Check: Disabled

    Ich hoffe, es kann mir jemand hierbei helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    Navid

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Hi Navid,

      die Problembeschreibung (Status7) liest sich stark nach einem C-Recovery-Fehler.
      Für die Installation von CM-basierenden ROM benötigst du das offizielle Custom-Recovery des ClockWorkMod-Teams. Du kannst dir diese Variante (Normal oder Touch) mit dem überarbeiteten All-in-One Tool auf dein Telefon aufspielen und die Installation der ROM erneut versuchen – sollte dann klappen. 😉

      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
      • Navid sagt:

        Hi Sven,
        danke für die Hilfe. Ich bin alle Schritte aus dem All-in-One Tool durchgegangen. Und habe es eben nochmal mit dem Nightly versucht. Aber es kommt schon wieder der gleiche Fehler. 🙁
        gruß
        Navid

        GD Star Rating
        loading...
        • Sven

          Sven sagt:

          Hmmm..da bin ich gerade auch etwas ratlos.

          Wie hast du den Bootloader deines Telefons entsperrt – via Fastboot eventuell?!

          GD Star Rating
          loading...
          • Navid sagt:

            was heißt via Fast boot?
            ich hab ja zuerst die root rechte aktiviert mit der anleitung auf folgender seite: http://www.lg-optimus-4x-hd.de/lg-optimus-4x-hd-howtos-anleitungen/lg-optimus-4x-hd-rooten/

            Welchen schritt hätte ich danach machen müssen?

            Jedenfalls mit dem all-in-one tool bin ich ja nochmal alle punkte durchgegangen. auch den boot loader zu entsperren. ich komme jetzt leider nicht mehr weiter.

            GD Star Rating
            loading...
          • Sven

            Sven sagt:

            Die verlinkte Root-Anleitung ist ausschließlich für die V10*, also die ICS Firmware des 4X HD. Solltest du diese Firmware noch auf deinem Telefon haben, müsstest du es erst auf V20* Updaten, den Bootloader entsperren, das CWM installieren und dann sollte es auch mit der Custom-Rom klappen.

            MfG Sven

            GD Star Rating
            loading...
    • jody sagt:

      komme mit meinem p880 nicht in den recovery modus da kommt nur son fenster dass des der recovery modus ist aber sinst kann ich nichts machen auser dass p880 neu zu starten
      bitte um hilfe

      GD Star Rating
      loading...
  • Helmut sagt:

    Hallo,

    ich habe nur ein Probleme (und das habe ich mit allen „CyanogenMod“). Ich kann wärend der mobilen Datenverbindung keine E-Mails abrufen. Das klappt nur mit einer WLAN-Verbindung. Es funktioniert ansonsten alles. Internet, WhatsApp usw.funktionieren von unterwegs einwandfrei. Nur nicht die E-Mail-Programm (ich benutze Kaiten-Mail, mit GoogleMail klappt´s aber auch nicht).
    Die Mails kommen nur im WLAN durch. Ich hab mir schon den Wolf gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja noch ein Tipp.

    LG
    Helmut

    GD Star Rating
    loading...
    • Sven

      Sven sagt:

      Hallo Helmut,
      das Problem, welches du hast, ist wahrlich sehr kurios. Da deine mobile Internetverbindung augenscheinlich funktioniert, sollte zumindest die Synchronisation der Nachrichten via GMail auch möglich sein. Hattest du dein System bereits komplett gelöscht und neu aufgesetzt??

      MfG Sven

      GD Star Rating
      loading...
      • Helmut sagt:

        Hi,
        danke für Dein Feedback. Ich hatte wirklich alles „platt gemacht“.
        Nix hat geholfen. Und es ist wirklich nur bei den CyanogenMod`s.
        Ich habe mehrere ROM´s probiert, und die haben alle funktioniert.
        Habe jetzt „Just Better Stock Rom[4.1.2][JBSR]“ draufgespielt, und direkt läuft alles. Da bleib ich jetzt dabei….

        Grüße
        Helmut

        GD Star Rating
        loading...
  • HK sagt:

    Mal ehrlich, was bringt die ganze „Rumbastelei“?
    Ist das nicht geistige Onanie?

    Im Taskmanager mal auf Einstellungen gehen und da div. Dienste abschalten lassen, schon hält das Teil fast 2 Tage bei normaler Benutzung durch.
    Jetzt noch einige Apps „deaktivieren“ und dann rentt das Teil ohne Abstürze und besser denn je. 🙂
    Da brauch ich auch kein 4.3/4.4, bei mir rennt 4.1.2 und alles bestens!!

    GD Star Rating
    loading...
  • Lord_Boris sagt:

    Hey!

    Hab mir gerade die cyanogenmod 10.1.3 installiert, weil ich was stabiles wollte. Hat auch alles geklappt (Hab mit All-in-One gerootet + bootloader unlocked). Das Einzig negative nun ist, dass der google play store mir anzeigt ich hätte keine verbindung obwohl ich Internet verbindung habe (chrome geht) und ich eine Meldung bekomme das whatsapp bereits installiert wäre, obwohl ich es nirgends finden kann…

    Meine Frage ist jetzt: Werden manche apps gar nicht gelöscht, also ist whatsapp doch noch irgendwo? Wenn ja wo könnte ich das finden?
    Was hat es mit dem google play store auf sich? Lässt sich das irgendwie beheben?

    Bin bis jetzt richtig begeistert wie schnell das handy wieder geht!
    Danke schonmal im Voraus!

    MFG

    GD Star Rating
    loading...
    • Charly sagt:

      Wenn du die Installation nach Anleitung, also mit kompletten Wipe gemacht hast, sollten eigentlich alle vorinstallierten Apps verschwunden sein. Zur Not kannst du das Telefon ja noch mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Bilder, Musik etc. aber vorher sichern 😉

      LG Charly

      GD Star Rating
      loading...
      • Lord_Boris sagt:

        Danke für die Rückmeldung! Also ich hab den kompletten wipe gemacht außer „wipe battery stats“ das wurde bei mir komischerweise nicht aufgeführt…
        Liegt es vielleicht daran?
        Werkseinstellung zurückgesetzt hab ich schon gemacht,das hat nichts gebracht.
        Es steht immer noch da es wäre whatsapp installiert und ich kann es nicht runterladen…

        Mfg

        GD Star Rating
        loading...
  • KvB sagt:

    Hey!
    Ich habe ein Problem, welches ähnlich wie das von Navid ist…
    „–Installing: /external_sd/cm-11-20140823-Nightly-p880.zip
    Finding update package…
    Installing update…
    set_metadata_recursive: some changes failed
    E:Error in /external_sd/cm-11-20148023-Nightly.zip
    (Status 7)
    Installation aborted.

    Habe vom [All-In-One]Tool CWM Recovery flashen gemacht.
    Der Bootloader ist unlocked…
    Die Installtion von gapps-jb43-20130726-signed funktioniert…
    Bitte um schnelle Hilfe, da ich im Moment gar nichts machen kann…
    Weder das Handy normal starten noch irgendetwas anderes(was ich kenne)
    Danke schonmal im Vorraus

    GD Star Rating
    loading...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*